Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder der " Gartlerball" des Obst- und Gartenbauverein Oberhatzkofen statt.

Zum 39. Mal wurde der Schwarz-Weiß-Ball im Gasthaus Burger veranstaltet.

Nach der Begrüßung durch 2. Vorsitzenden Siegfried Zitzmann zog die Narhalla Pfeffenhausen ein.

Mit ihrem Standartprogramm der aus Prinzenwalzer, Gardetanz, Vorstellung des Hofstaats und einigem mehr besteht, eröffneten sie den Ball.

Anschließend wurden die Orden verliehen, unter anderem für Klaus und Marita Müller, die lange in der Vorstandschaft mitgearbeitet haben.

Jetzt hatten die Ballbesucher ausgiebig Zeit das Tanzbein zu schwingen.

Auch eine Tombola war wieder aufgebaut und sehr abwechslungsreich mit 450 Preisen bestückt.

Bei der Sonderverlosung wurden mit den Nummern der Eintrittskarten 8 Torten und eine Granitkugel verlost.

Um 0.00 Uhr traf die Narhalla mit ihrer großen Mitternachtsschow ein.

Mit dem Showtanz des Prinzenpaares, der Showtanzgruppe und dem Männerballett war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

Bis 2.00 Uhr spielte das Duo Top Music um Roland Kerscher und lies den Ball ausklingen.

So mancher wurde gesehen der um 6.00 Uhr Morgens den Ball erst verlassen hat.

Die Christbaumversteigerung fand am 25.11.23 im Pfarrheim statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Siegfried Zitzmann wurde der Christbaum zum ersten mal beleuchtet. Der Liederkranz Oberhatzkofen untermalte das Ganze musikalisch.

Anschließend strömten alle in das gut geheizte Pfarrheim um sich bei Glühwein und Kinderpunsch aufzuwärmen. Bei der Versteigerung ging es hoch her und man hatte viel Spaß. Für die kleineren war eine Kinderecke aufgebaut zum malen.

Die Pilzwanderung fand am Samstag vormittag dem 21.10.23 statt.

Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, machte man sich auf den Weg. Da es schon fast Ende Oktober war, fanden sich leider nicht mehr so viele Pilze.

So wanderte die Gruppe schwammerlsuchend zum Weiher hoch.

Doch trotz der kühlen Witterung fanden sich noch einige Exemplare.

Auf dem Bankerl am Weiher wurde die Ausbeute ausgebreitet und Herr Thomas Oberhofer erklärte die Fundstücke.

Anschließend wanderten und suchten die Teilnehmer den Rundkurs zurück zum Parkplatz. Man war sich einig, daß die Exkursion sehr interessant und informativ war. Bei genügend Interesse würden sie alle im nächsten Jahr gerne wiederholen zu einem früheren Zeitpunkt.

fand am 19.10.2023 im Gasthaus Burger statt.

Nach der Begrüßung gab es ein gemeinsames Essen. Anschließend führte 2. Vorsitzender Siegfried Zitzmann die Ehrungen durch. Es wurden langjährige Mitglieder für 25 Jahre, 35 Jahre und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Auch der Ehrenvorsitzende Anton Ostermeier und das Ehrenmitglied Max Atzenbeck gehörten dazu.

Viele der langjährigen Mitglieder und Gründungsmitglieder waren gekommen zur Herbstversammlung.

Der Vortrag wurde von Herrn Thomas Oberhofer, von den Pilzfreunden Landshut gehalten. Mit dem Titel " Gift- und Speisepilze" erläuterte er sehr anschaulich die verschiedenen Gruppen der Pilze und wie man sie unterscheiden kann.

Wer sein Wissen über die " Schwammerl " in der Praxis testen will, konnte zwei Tage später an der geführten Pilzwanderung teilnehmen.

Der Obst- und Gartenbauverein bastelte kürzlich mit den Kindern Insektenhotels.

Die vorgefertigten Teile wurden mit Feuereifer zusammengebaut.

Auch beim einrichten mangelte es nicht an Enthusiasmus.

Die Kinder schraubten hämmerten, bohrten und tackerten das es eine wahre Freude war.

Anschließend wurde noch ein Drahtgeflecht zum Schutz vor Vögeln angebracht.

Zum  Schluss wurde das Dach aufgeschraubt und mit Dachpappe verkleidet zum Schutz vor Nässe.

Die sichtlich stolzen Erbauer der Hotels.