Springe zum Inhalt

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder übergab 1. Vorsitzender Florian Bortenschlager an die Schriftführerin Frau Elke Modl und anschließend an die Kassiererin Frau Karin Erlmeier. Sie berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und lieferten auch die Zahlen dazu.

Bei der Wahl wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei der Vorschau auf das kommende Jahr stellte Herr Bortenschlager die geplanten Veranstaltungen vor.

Herr Klaus Müller wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Unser neues Ausschußmitglied Herr Michael Hammerl wurde vorgestellt und herzlich im Ausschuß begrüßt.

Unser 2. Vorsitzender Siegfried Zitzmann hat eine Gruppe zum Ramadama organisiert und wer noch möchte, kann gerne noch mithelfen.

Der Vortrag, Fermentieren - die gesunde Haltbarmachung von Lebensmitteln von Herrn Dietmar Fiebrand.

Wichtige Grundlagen für Selbstversorger und Hobbygärtner, Sammler und Jäger, Veganer und Rohköstler, eine der ältesten Form der Lebensmittelkonservierung wurde vermittelt.

Es wurde u. a. auf Gemüse, Erfrischungsgetränke, Milch, Kimchi, Getreide, Bohnen, Samen, Nüsse und fermentieren von und mit Wildkräutern, Wurzeln von Wildpflanzen darauf eingegangen.

Außerdem gab es verschiedene Gefäße zur Fermentierung zu sehen.

Zum Schluß hatte Herr Fiebrand viele Kostproben dabei und jeder konnte probieren.