Herbstversammlung mit Vortrag zur häuslichen Obstverwertung

Am 27. Oktober fand im Gasthaus Burger die Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberhatzkofen statt. Der Vorsitzende Florian Bortenschlager begrüßte die zahlreichen Gäste, besonders den Referenten des Abends, Herrn Jürgen Pompe. Nach einer kurzen Vorschau über geplante Aktivitäten des Vereins, folgte ein gemeinsames Essen.

Anschließend begann Herr Jürgen Pompe seinen Vortrag über häusliche Obstverwertung. Als Einführung stellte er die häufigsten Obstarten vor und wie man sie richtig lagert.

Der Vielfalt der Verwertungsmöglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Über die Saftherstellung und die dazu benötigten Geräte, über die Obstweinherstellung bis zur Branntwein- und Likörherstellung oder zur Obstessigbereitung informierte er ausführlich.

Ein besonderes Augenmerk legte der Referent auch auf das Einfrieren und Trocknen von Obst. Das sogenannte " Einwecken " sowie die Marmeladen- und Geleeherstellung rundeten den kurzweiligen Vortrag ab.

Zum Abschluss beantwortete Herr Pompe noch ausführlich die zahlreichen Fragen der Anwesenden. Der Abend klang mit lebhaften Gesprächen gemütlich aus.